Board

Nachhaltigkeit, Compliance und Corporate Governance

In vielen Punkten ähnelt die Suche nach einem passenden Aufsichtsrat der Suche nach einer Geschäftsleitungsfunktion. Die passende Besetzung und Beurteilung eines Kontrollorgans setzt bei dem verantwortlichen Headhunter von HSH+S Executive Search ein hohes Verständnis für die unternehmerischen Abläufe und eine realistische Einschätzung der zukünftigen Marktentwicklung voraus. Auch seine Sensibilität und sein Verständnis für die Funktion und Verantwortung des Kontrollorgans in Bezug auf Nachhaltigkeit, Compliance und Corporate Governance spielen eine wichtige Rolle.

HSH+S Executive Search Leistungen in Aufsichtsgremien:

  • Nationale und internationale Suche nach Aufsichtsräten oder Beiräten.
  • Analyse, Entwicklung und Ergänzung aktiver Aufsichtsgremien.
  • Individuelle Beratung von Familienunternehmen bei der Einrichtung eines Beirates.

Eignung und Erfahrung

Die anhaltende Diskussion um die richtige Auswahl und Zusammensetzung eines Aufsichts- oder Beirats und die damit im Zusammenhang stehenden Corporate Governance Regeln sollen der Notwendigkeit Nachdruck verleihen, Aufsichtsräte nur mit persönlicher Eignung und Erfahrung auszuwählen. Auch Glaubwürdigkeit, Image und Nachhaltigkeit spielen eine bedeutende Rolle.

Die Rolle von HSH+S Executive Search

Für den HSH+S Berater steht bei der Suche und Auswahl des Aufsichtsrats nicht das „persönliche Netzwerk“ im Vordergrund, sondern vor allem seine fachliche Eignung und seine Persönlichkeit, Unabhängigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Die Prüfung seiner Vita und Referenzen steht deshalb im Mittelpunkt unserer Betrachtungen, auch seine aktuellen Tätigkeiten und Mandate. Nur wenn sichergestellt ist, dass der Aufsichtsrat neben der fachlichen Eignung auch die notwendige Zeit, aber auch Coaching- und Moderations-Fähigkeiten mitbringt, empfehlen wir ihn unserem Mandanten.

Geprüft wird in diesem Zusammenhang auch die Zusammensetzung des zu beratenden Vorstands sowie die aktuelle Struktur des Gremiums mit dem Ziel, möglicherweise vorhandene Wissenslücken oder Kompetenzen idealerweise zu ergänzen. HSH+S erstellt im Rahmen einer solchen Suche ein „optimales Eignungsprofil“ auf Basis der bereits im Vorstand und Aufsichtsrat befindlichen Mitglieder, der Branche, Unternehmensziele und des Wettbewerbsumfelds. Zu guter Letzt wird auch die Corporate Governance, d.h. die Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand, berücksichtigt.

Der Headhunter von HSH+S Executive Search kann hierbei auf umfassende Instrumente und Recherche-Tools zurückgreifen. Auch seine Persönlichkeit und Erfahrung garantieren in diesem Zusammenhang eine offene, persönliche und umfassende Beratung auf höchstem Niveau.